Heipi schießt den Vogel ab
Heipi schießt den Vogel ab

Osterath. Die Zuschauer am Osterather Schießstand starren gebannt auf den bereits total zerlöcherten Rumpf des Königsvogels. Abwechselnd greifen Detlef Pechfelder von den Blauen Husaren und Heinz-Peter Kreuels vom Artillerie-Corps zur Schusswaffe und jagen eine Kugel nach der anderen in das hölzerne Geflügel.

Nur einer von beiden wird in wenigen Momenten die Nachfolge des amtierenden Königs Paul Corall antreten. Beim Pfänderschießen zuvor hatte bereits Wilhelm Gather (Osterather Löschzug) den Kopf, Hans-Josef Zehnpfennig (Waidmannsheil) den rechten Flügel, Hans-Dieter Kippen (Landwehr West) den linken Flügel und Norbert Knell (Zweiter Osterather Rebellenzug) den Schwanz abgeschossen.

Dann passiert es, der Hall des letzten Schusses vermischt sich mit dem Klang zersplitternden Holzes. Eine Sekunde später bricht die Menge in einen lauten Jubelschrei aus und der Osterather Musikverein spielt für den neuen König Heinz-Peter Kreuels auf. Die ganze Kompanie des Artillerie-Corps strömt auf den Gewinner zu, trägt ihn auf Schultern und feiert ihn mit lauten "Hei-Pi-Rufen".

Um Kreuels Hals baumelt bereits das Königssilber, und irgendjemand hat ihm den zersplitterten Rumpf des Vogels in die Hand gedrückt, den er jetzt triumphierend in den Himmel reckt. Plötzlich ist Kreuels der wichtigste Mann des ganzen Schützenbundes und nach dem scheidenden König Paul Corall und Bürgermeister Dieter Spindler möchten am liebsten alle Schützen dem neuen Monarchen gratulieren.

Kreuels ist vom Glück ganz überwältigt: "Vor sechs Wochen ist die Entscheidung gereift, dass ich König werden wollte. Doch es war ein weiter Weg, meine Familie zu überzeugen. Erst heute Morgen hat meine Frau Uta zu mir gesagt: Mach’ et, ich steh’ zu dir."

Mit Gattin Uta hat Heinz-Peter II. die 13-jährige Tochter Marie-Luise und die fünfjährigen Zwillinge Johannes und Paul. In seiner Kompanie ist der 51-jährige Kreuels normalerweise Unteroffizier und Geschützfahrer. Sein Kabinett hat der Landwirt auch bereits gewählt: "Meine Minister werden Michael Schüßler und Norbert Bocksch."

Vom Schießstand aus zieht der ganze Schützentross über den Kirmesplatz Richtung Festzelt. Egal, ob Kirmesbesucher oder Schütze, alle stehen sie für den neuen König Spalier. Im Festzelt erheben sich schließlich alle Schützen für die neue Majestät und beklatschen und bejubeln Heinz-Peter II.

Der stellvertretende Präsident Herbert Bommers ergreift das Wort und präsentiert mit Tobias Dörnenburg (16) vom "Jägerzug Grüne Seele" auch den neuen Jungschützenkönig. Abschließend marschieren alle Schützen zum Haus des Königs, dem Hertenhof im tiefen Bovert.